Mission Clockwork
Gefahr für das Britische Empire
Der mißgebildete Modo wird vom geheimnisvollen Mr. Socrates im England des 19. Jahrhunderts ausgebildet. Der Chef des Geheimdienstes rekrutiert junge Talente und trainiert sie in Spionagetechniken. Denn in London um 1860 gehen seltsame Dinge vor: verrückte Experimente an Tieren und Kindern werden gemacht, um schreckliche dampfbetriebene Angriffsmaschinen zu konstruieren.
Modo muss sich nun allein in London durchschlagen, dabei hilft ihm seine Fähigkeit, sein Äußeres zu verändern und bald bekommt er auch in der jungen Octavia, ebenfalls Schülerin von Mr. Socrates, eine Mitstreiterin gegen die skrupellose Clockwork Guild…
Für ein Jugendbuch, das Leser ab 12 ansprechen soll, finde ich einige Szenen zu explizit grausam. Die Tierversuche hätten mir selbst im Alter von 12 Jahren sicher Albträume beschert. „Gefahr für das britische Empire“ ist der Start einer vierteiligen Serie des kanadischen Schriftstellers.
Über den Autor:
Arthur Slade stammt aus Saskatchewan. Er hat zahlreiche Jugendbücher veröffentlicht und wurde bereits mit einem Award ausgezeichnet.
Details zum Buch:
Aus dem Kanandischen von Eva Plorin
2011, Thienemann Verlag
ISBN 978-3-522-20131-5
Bettina Armandola
