Lieber Bruder in Rom!

Lieber Bruder in Rom!Dominik Klenk (Hrsg.)

Lieber Bruder in Rom!

Ein evangelischer Brief an den Papst

Briefe an den Vorgänger des heutigen Papstes, Benedikt XVI., aus dem Jahr 2011 haben sich in diesem Band versammelt.

Geschrieben wurden sie mit verschiedenen Anliegen und Inhalten, gemeinsam ist ihnen aber, dass ihre Verfasser Protestanten sind, die sich wünschen, dass die Zeit gekommen sei, gemeinsam den christlichen Glauben zu bekennen.

Achtzehn führende evangelische Christen melden sich hier zu Wort, darunter Jürgen Johannesdotter, Markus Spieker oder Ulrich Wilckens. Jeder von ihnen hat sein privates Thema oder Anliegen an Papst Bendikt, weshalb die Briefe auch als Aufforderungen übertitelt wurden.

Paktieren Sie gegen die Armut! Begegnen Sie dem Islam fröhlich offensiv! Machen Sie den Zölibat attraktiver! oder Schalten Sie um auf Mission! So lauten einige der Texte, mit denen ich mich mal mehr oder mal weniger bis gar nicht (mit dem von Eduard Berger zum Thema Homosexualität, die als therapierbar dargestellt wird, beispielsweise) identifizieren konnte.

Es bleibt aber jedem überlassen, sich selbst eine Meinung zu verschiedenen kontroversiellen kirchlichen Themen zu bilden und dieses Buch regt auf jeden Fall den Denkprozess zu diesem Thema an!

Über den Herausgeber:

Dominik Klenk wurde 1968 geboren. Er ist Philosoph und Medienpädagoge  und Prior der ökumenischen Kommunität Offensiver Junger Christen.

Details zum Buch:

Originalausgabe August 2011

Knaur Taschenbuch

ISBN 978-3-426-78524-9

 

Bettina Armandola

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑