Und dann kam Paulette

und dann kam PauletteBarbara Constantine

Und dann kam Paulette

Gelesen von Johannes Beck

Ferdinand lebt allein auf seinem großen Bauernhof. Vor kurzem ist sein Sohn samt Familie ausgezogen. Vor allem vermisst er die Enkelsöhne. Eines Tages, nach einem heftigen Gewitter, kommt er bei seiner Nachbarin vorbei und sieht, dass ihr Dach eingestürzt ist. Wie kann man der netten älteren Dame helfen? Ferdinands Enkel finden, ihr Opa müsse Marceline aufnehmen. Nach anfänglichen Bedenken unterbreitet er ihr den Vorschlag, und schon bald zieht eine neue Mitbewohnerin auf den Bauernhof ein. Doch dabei bleibt es nicht .

Man muss sich einhören in diese Geschichte. Zu Beginn empfindet man die Sätze als sehr kurz und ohne Eigenschaften. So, wie man manche Menschen empfindet. Aber genau das ist dann wieder passend. Und mit Dauer der Geschichte kommt auch die Sprache und der Fluss der Worte wieder in Gang. Genauso wie Ferdinand, der auf seine alten Tage noch einiges unternimmt, was für viele undenkbar ist: Er füllt sein Haus wieder mit Leben – egal ob mit Junge oder Alte. Er beweist damit, dass man findet immer eine Lösung findet – auch ohne Geld. Er schafft das mit den richtigen Worten und Vorschlägen, ohne dass er die Gefühle des anderen verletzt. Es ist ein Geben und Nehmen, und vor allem ein Rücksicht nehmen. Und so finden sich immer mehr Menschen in seinem Haus ein, von denen man nie angenommen hat, dass sie unter einem Dach leben könnten. Bis zum Schluss, denn dann kommt Paulette.

Über den Autor:
Barbara Constantine ist Drehbuchautorin, Töpferin und Schriftstellerin.Und dann kam Paulette ist ihr dritter Roman und war in Frankreich ein Überraschungserfolg: Erschienen im Januar 2012 beim kleinen Verlag Calman-Lévy, stand er bereits im Februar auf Platz eins der französischen Bestsellerliste und wurde bisher in 13 Länder verkauft. Barbara Constantine lebt in der Nähe von Paris.

Details zum Buch:
Audio CD – ungekürzte Lesung
Laufzeit: 5:40
Argon Verlag
ISBN-13: 978-3-8398-1233-4

Christina Burget

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑