Shades of Grey: Geheimes Verlangen
Band 1
Gelesen von Merete Brettschneider
Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht.
Ich habe von diesem Buch die unterschiedlichsten Kritiken und Meinungen gehört und wollte es eigentlich gar nicht lesen, bis ich zu diesem Hörbuch kam. Es ist ein Märchen für große Mädchen, die noch immer glauben, dass in der großen weiten Welt attraktive Männer mit sehr viel Geld herumlaufen, und die einer 21jährigen Jungfrau zeigen, wie schön so manches Sexspielchen ist. Soll alles möglich sein. Nur dass sie bei der Entjungferung gleich einen Megaorgasmus bekommt, hat mich in das Märchenland versetzt. Und so geht es eigentlich weiter. Die Aufregung wegen ein paar Sexszenen, wo es nicht um ‚Blümchensex‘ geht, verstehe ich nicht. Da muss ich sagen, da habe ich mir mehr erwartet. Das einzig Gute von ihrer Seite fand ich, dass sie zweifelt, ob das, was sie gerade erfahren hatte, ihr gefällt und nur weh getan hat. Das kommt der Realität nahe. Merete Brettschneider liest hervorragend diese Geschichte. Allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass es der Protagonistin gefiel, was Grey mit ihr machte, denn Entsetzen hörte ich nur am Schluss heraus. Alles andere klang eher nach Neugier. Den Hype um diese Story verstehe ich wirklich nicht. Ich glaube, da gibt es bessere Bücher, zumal sehr vieles immer wieder wiederholt wird, was mit der Zeit fad wird. Ich muss gestehen, Sex in the City ist nicht mein Fall. Vielleicht fehlt mir deshalb die Begeisterung für dieses Buch.
Über den Autor:
Die britische Autorin E L James ist Mutter von zwei Kindern und war – bis vor kurzem – Angestellte eines TV-Senders in London. Ihre „Shades of Grey“-Trilogie erschien zunächst in einem kleinen australischen Verlag und wurde durch reine Mundpropaganda zu einem der sensationellsten internationalen Bucherfolge der letzten Zeit. Die Übersetzungsrechte wurden in zahlreiche Länder verkauft, die Filmrechte an der Trilogie haben sich Universal Pictures und Focus Features gemeinsam gesichert. E L James lebt in London.
Info zum Hörbuch:
Ungekürzte Lesung
2 MP3-CDs, Laufzeit: 1050 Minuten
ISBN: 978-3-86717-927-0
Verlag: der Hörverlag
Christina Burget
