Brigitte Riebe
Die dunkle Geschichte eines Meisterwerks
Wittenberg 1528: Bettelarm verschlägt es die ehemalige Nonne Susanna in die Lutherstadt. Dort trifft sie den Maler Jan aus der Werkstatt von Lucas Cranach, der drei junge Frauen nackt porträtieren soll. Mit verhängnisvollen Folgen: Kaum ist die erste der Grazien gemalt, wird sie tot aufgefunden. Eine zweite Frau steht Modell und wird lebendig begraben. Susanna, längst in Jan verliebt, bietet sich als Lockvogel an …
Mehr als zehn Jahre sind vergangen, seit Martin Luther mit dem Anschlag der 95 Thesen dem Papst und der römischen Kirche den Kampf ansagte. Inzwischen lebt er zurückgezogen im Schwarzen Kloster zu Wittenberg, als Malerfürst Lucas Cranach der Ältere von einem geheimnisvollen Kunstsammler den Auftrag für das bis heute berühmte Bildnis der drei Grazien erhält. Zwei der ausgewählten Frauen stehen nackt Modell – und werden kurz darauf grausam getötet. Als der Auftraggeber Luthers Frau Katharina als Dritte im Bunde fordert, befürchtet der Reformator einen Racheakt für seine weltverändernde Kritik. Muss seine Frau dafür mit ihrem Leben bezahlen? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt …
Auf die Bücher von Brigitte Riebe kann man sich jedes Mal freuen. Auch dieses Buch enttäuscht nicht. Spannend schreibt sie über die Zeit Martin Luthers und das Schicksal der Personen rund um ihn herum in Wittenberg. Mord, Intrigen, Krankheit, berühmte Maler und Kurfürsten, ehemalige Nonnen und die wahre Liebe! Das Buch ist herrlich geschrieben und lädt zum Entspannen und Eintauchen ein. Man fühlt sich mittem im Geschehen und lässt sich von den Geschehnissen treiben.
Über die Autorin:
Diana Verlag
Originalausgabe
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 448 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-453-29134-8
€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,50
