Ein Trostbuch für alle, die zu schwach sind, um stark zu sein
Kathrin Spoerr
Man hat es schon schwer heutzutage, vor allem wenn man eine Frau ist und über 30. Frauen plagen sich im Fitnessstudio und joggen ohne Rücksicht auf die alten Knochen, weil sie schlank bleiben oder werden wollen. Sie schrecken vor nichts zurück, nicht einmal vor einem Besuch der Weight Watchers. Doch Frauen machen sich noch viel mehr Stress: Das Haus muss schick, die Ernährung gesund und die Kinder wohlgeraten sein, sonst sind Frauen nicht zufrieden. Sie plagen sich mit ihrer Mutter, mit den Geschwistern, mit ihren Männern und Exmännern, und weil das noch nicht reicht, mit der deutschen Bürokratie. Wenn sie vor lauter Stress dann zur Zigarette greifen, dann kommt als größte Plage auch noch das schlechte Gewissen dazu.
Die Botschaft dieses Buches: Wer zu viel will, wird oft scheitern. Aber ein bisschen Scheitern macht nichts – außer vielleicht ein bisschen glücklich.
Dieses Buch finde ich besonders gut gelungen. Es war einfach herrlich zu lesen, überaus amüsant, sehr pointiert und treffend geschrieben. Ich kann nur sagen, dass ich von dem Buch einfach begeistert bin, es gab sogar Lesemomente in denen ich in der U-Bahn mein Lachen nicht zurückhalten konnte. Also ein Buch, das wirklich für gute Laune sorgt, in dem frau sich sicher wiederfinden kann und merkt, dass sie mit ihren „Themen“ nicht alleine ist und sicher nicht die einzige „Versagerin“ unter all den Topfrauen ist …
Großes Bravo und Danke für diese herrliche Lektüre an die Autorin.
Ich kann dieses Buch sehr und uneingeschränkt allen Leserinnen empfehlen.
Über die Autorin:
Kathrin Spoerr wurde 1965 in Kühlungsborn geboren. In Rostock verbrachte sie ihre Kindheit und Jugend. Kurz nach dem Abitur stellte sie einen Ausreiseantrag. Sie studierte in Heidelberg Volkswirtschaft und promovierte während ihrer zweiten Elternzeit an der Universität Potsdam in Jura. Heute lebt sie mit ihren beiden Töchtern und ihrem Lebensgefährten sowie dessen beiden Kindern in Berlin und arbeitet als Redakteurin bei der Tageszeitung »Die Welt«.
Detals zum Buch:
ISBN 978-3869950273
240 Seiten
Erschienen 18. Mai 2012
Preis Euro
Mag. Eva Maria Grill
