Vom Aussteigen & Ankommen

Vom Aussteigen & AnkommenJan Grossarth

Vom Aussteigen & Ankommen

Besuche bei Menschen, die ein einfaches Leben wagen

 

,,Es ist eine wunderbar erkenntnisreiche Reportagereise, auf die Jan Grossarth seine Leser mitnimmt. Voll kluger, kauziger, engstirniger oder wohltuender Stimmen. Einige wird man – wie der Autor – sicher hinterfragen, manche vielleicht auch ablehnen. Doch auch wenn man am Ende des Buches vielleicht nichts findet, für das man seine eigene Lebensform verlassen würde, so bringt es einen doch immer wieder zum Grübeln über eben diese.“

Silke Katenkamp, dpa (05.07.2011)

 

Es gibt Menschen, denen ist der „normale“ Alltag zu stressig, zu wenig ökologisch, hat zu wenig Sinn in dem, was man tut. Es gibt natürlich noch zig andere Gründe warum man das Leben was man hatte, hinter sich lässt und dafür ein Leben ohne Strom, Komfort, Krankenversicherung in Kauf nimmt.
Genau davon erzählt dieses Buch. Der Autor hat sich auf die Suche gemacht und Menschen besucht, die den Alltag hinter sich gelassen haben, und eine eigene Gemeinschaft, eigene Kommunen ins Leben gerufen, bzw. angeschlossen haben.
Manche haben noch einen Hauch von Alltagsluxus, andere wiederum leben mit dem, was ihnen die Natur gibt.

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.

 

Über den Autor:

Jan Grossarth (geboren 1981) studierte Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeschichte und wurde Journalist. Zunächst arbeitete er frei für die Süddeutsche Zeitung, heute ist er Wirtschaftsredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Für seine Reportagen erhielt er mehrere journalistische Auszeichnungen, u. a. den Axel-Springer-Preis.

 

Details zum Buch:

Verlag: Riemann

Erscheinungsdatum: 25. April 2011

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 320 Seiten

ISBN: 978-3-570-50123-8

 

Elisabeth Schlemmer

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑